02/2024 Kaminbrand

2/2024

📟 F2 Kaminbrand

⏰ 15.01.2024 20:32 Uhr

🧭 Adorf

👨‍🚒 Feuerwehr Adorf

🚒 ELW, HLF20, StLF20/25, LF16TS, MTF, Schornsteinfeger

Am späten Montag gegen 20:32 Uhr wurde die Feuerwehr Diemelsee zu einem Kaminbrand in Adorf gerufen. Nach der Erkundung durch Einsatzleiter Andreas Figge stellte sich heraus, dass Russablagerungen im Schornstein brannten und ein Funkenflug von außen zu sehen war. Mit Schornsteinfeger-Werkzeug wurde der Kamin auf dem Dachboden gekehrt und durch einen weiteren Trupp im Erdgeschoss ausgeräumt. Die brennende Glut wurde im Außenbereich abgelöscht.

Der Kamin wurde während des ganzen Einsatzes mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Bezirksschornsteinfeger machte sich auch ein Bild der Lage. Nach rund einer Stunde konnten die 23 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen wieder einrücken. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen vor Ort.