Umkleide Herren
Indienstellung Oktober 2020
Alle brauchen die Feuerwehr
Feuerwehr Diemelsee
Feuerwehrhaus Adorf Nordansicht
Rauchmelder retten Leben
Dein Platz bei der Feuerwehr
Wasserrettung Diemelsee

Alarmübung Heringhausen

📟 F2Y Gebäudebrand

⏰ 13.09.2021, 19:22 Uhr 

🧭 Seestraße, Heringhausen

👨‍🚒 Feuerwehr Heringhausen, Stormbruch, Giebringhausen, Ottlar, Deisfeld 

🚒 3x TSF-W, TSF-L, LF16/12 

 

Die Feuerwehren Heringhausen, Strombruch, Giebringhausen, Deisfeld und Ottlar wurden am Montag Abend gegen 19.20 Uhr zur einem Übungsalarm nach Heringhausen alarmiert.

Die Gemeinde Diemelsee stellte Ihrer Feuerwehr ein Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerk Pack zur Verfügung. Da das Gebäude in den nächsten Tagen abgerissen werden soll, eignete sich dieses hervorragend für die Übung.

Angenommen wurde eine Explosion mit Brandausbreitung in der Garage. Zwei Personen (Übungspuppen) galten im Gebäude als vermisst.

Neben einer Nebelmaschine im Obergeschoss, wurden jeweils ein kleiner Holzstapel im Erdgeschoss des Gebäudes und an der Außenwand entzündet. So kam das Übungsszenario einem echten Brand sehr nahe.

Neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff, galt es weiter eine Wasserversorgung herzustellen. Hierzu diente der nahgelegene Diemelsee zur Wasserentnahme.

Im weiteren Übungsverlauf als die Lage unter Kontrolle schien, entwickelte sich durch Funkenflug auf einer angrenzenden Grünfläche ein Flächenbrand. Auch auf dieses geplante Übungszenario konnte zügig mit einem Löschangriff reagiert werden.

Nach rund einer Stunde konnte Feuer aus und Übungsende gemeldet werden.

#feuerwehr #diemelsee #einsatz #112 #brand #übung 

 

Freiwillige Feuerwehr Diemelsee
Am Kahlenberg 1
34519 Diemelsee

Facebook