Feuerwehrhaus Heringhausen
Feuerwehr Diemelsee
Fahrzeuge Feuerwehrhaus Adorf
Umkleide Herren
Feuerwehrhaus Nordansicht
Feuerwehrhaus Südansicht

Indoor- Übungsabende technische Hilfeleistung in Heringhausen

Indoor- Übungsabende technische Hilfeleistung in Heringhausen

Ende des letzten Jahres konnte die Feuerwehr Diemelsee im Ortsteil Heringhausen ein neues TSF- W in Betrieb nehmen.

Neben einem Plus von mehr als 400 Litern Löschwasser als im Vorgängerfahrzeug, befinden sich auch eine Schleifkorbtrage und ein Spineboard zum Transport verletzter Personen, mehr Material zum Ausleuchten und mehrere Geräte zur technischen Hilfeleistung zusätzlich auf dem Fahrzeug.

Um einen sicheren Umgang mit den neuen Materialien zu erlernen, fanden im Winter mehrere Unterrichtseinheiten zum Thema „Technische Hilfeleistung“ in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Heringhausen statt.

So wurde z. B. das Befreien einer Person (in diesem Fall einer lebensgroßen Puppe) unter Baumstämmen oder unter einer beladenen Palette geprobt.

Glasmanagement, Unterbauen und Sichern eines Unfallfahrzeugs sowie den Einsatz der neuen Säbelsäge (z.B. Durchtrennen von Holmen, Schneiden von Blech und Glas) konnten an einem ausgedienten Kleinwagen realistisch geübt werden.

 

Vielen Dank für die Unterstützung an

Autodienst- Autoverwertung Heidel für die Bereitstellung des Übungs- PKW.

Geschrieben:

Ingo Bangert, stellv. Wehrführer, zust. für Standortausbildung der Feuerwehr Heringhausen

Freiwillige Feuerwehr Diemelsee-Adorf
Rhenegger Straße 21
34519 Diemelsee

Facebook